Probe zur Jahreshauptversammlung in der Vinothek Klenert am 07.03.2020

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung 2020 präsentierte der Vorsitzende des Vereins für Weinkultur Kraichtal, Heinz Fuchs, eine kleine, aber feine Weinprobe aus Vereinsbeständen. Die Rekordteilnehmerzahl von 18 Mitgliedern füllte die Vinothek von Jungwinzer David Klenert gut aus.

David Klenert ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Vereinsmitgliedern – vor und nach der Probe – einige seiner aktuellen Weine zu präsentieren. Das inzwischen von ECOVIN zertifizierte Weingut hat sich im letzten Jahr nochmals deutlich weiterentwickelt. Die bislang abgefüllten Weißweine aus 2019 zeigen sich druckvoller und frischer als seine Vorgänger. Besonders zu erwähnen ist die im Erstertrag abgefüllte trockene Scheurebe (Klenert S). Die Alternative zum Sauvignon Blanc brilliert mit einem schönen Bouquet nach schwarzen Johannisbeeren. Auch der Auxerrois und der Grauburgunder aus 2019 überzeugen mit frischen Fruchtnoten und enormem Trinkfluss. Im roten Segment ist der aktuelle 2018er der bislang beste Jahrgang des noch jungen Weinguts. Der „Landeswein“ Cuvée rot verfügt über eine nie dagewesene Dichte und runde Harmonie mit Noten nach Schokolade und Kirschen.

Noch eine Etage höher spielt der 2018er Lemberger. Bereits jetzt gut trinkbar dürfte er in den nächsten zwei bis drei Jahren seine ganze Stärke und Komplexität ausspielen.

Die Weinprobe mit insgesamt zwölf Weinen gliederte sich in neun Weiß- und drei Rotweine. Die Weißweine umfassten einen Silvaner, einen Chardonnay und sieben Rieslinge. Der letzte Riesling war ein süßer Vertreter der deutschen Leitrebsorte. Nach ausgiebigen Diskussionen über die Vergleichbarkeit verschiedener Rebsorten oder trockener/süßer Weine und über die ideale Trinkreife brachte die Probe letztlich folgendes Ergebnis:

Weißweine

• 1. Platz: 2012 Riesling Marienburg „Fahrlay“ GG

Weingut Clemens Busch, Pünderich (Mosel)

• 2. Platz: 2009 Riesling Saarburger Rausch Spätlese (süß)

Weingut Geltz-Zilliken, Saarburg (Mosel/Saar)

• 3. Platz: 2015 Binger Riesling

Weingut Kruger-Rumpf, Münster-Sarmsheim (Nahe)

Rotwein

• 1. Platz: 2011 Zweigelt

Weingut Karl-Haidle, Kernen-Stetten (Württemberg)

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, März 2020